Smart Fortwo Electric Drive

Fortwo electric drive,
Benutzeravatar

Topic author
Wirga
Hallo erstmal
Beiträge: 32
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:31
Wohnort: Zwischen Zürich und Baden
Elektrofahrzeug: Think City
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:
Status: Offline

Smart Fortwo Electric Drive

Beitrag: #79 Wirga
Do 8. Dez 2016, 11:02

Gemäss Smart-Website Frühjahr 2017, andere Quellen - (so gelesen im Wochenspiegel Nr. 49 7. Dezember 16) im Herbst 2017, soll der Smart Fortwo Electric Drive auch in der Schweiz erhältlich sein.
Der kleine Zweisitzer mit einer Reichweite von ca. 160km soll die Städte erobern. Enorme Agilität, ein fantastischer Wendekreis (unter 7m), ein schönes Design und erstaunliche Platzverhältnisse im Innern (davon werd ich mich dann mal überzeugen - ob es mehr Platz hat als im Think City) sprechen für das kleine Wägelchen. Die Lithium-Ionen Batterieeinheit (bestehend aus 96 Zellen), ist wie bei den meisten Elektrofahrzeugen, unter den Sitzen platziert. So sorgen sie für mehr Platz und einen tiefen Schwerpunkt.
Das Aufladen der Batterie dauert an einer Schnellladestation ca. 45min (für 80%), an der Haushaltssteckdose braucht es für die gleiche Ladung 6 Stunden.
Der Preis bewegt sich ab 22'000Euro (für die Schweiz sind noch keine Preise bekannt - werden aber etwas höher ausfallen). Somit ist er sicher ein Konkurent für andere Anbieter.
Der Smart ist 60kw oder 81PS stark und hat ein volles Drehmoment von 160 Newtonmeter, sowie eine max. Geschwindigkeit von 130km/h.
Was meiner Meinung negativ ist, ist die Batterie-Miete. Kostenpunkt 65 Euro/Monat. Was den Wagen schlussendlich teurer macht - als wenn man die Batterie kauft.
Ich bin gespannt, wann man nun diesen Flitzer in der Schweiz zu sehen bekommt - Frühjahr oder Herbst - sicherlich aber im 2017
Think City-Fahrerin Wirga

Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

Benutzeravatar

Topic author
Wirga
Hallo erstmal
Beiträge: 32
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:31
Wohnort: Zwischen Zürich und Baden
Elektrofahrzeug: Think City
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Smart Fortwo Electric Drive

Beitrag: #113 Wirga
So 26. Mär 2017, 08:45

So laut neusten Information, die wir am Autosalon bekommen haben, wird der Smart erst im 2018 in der Schweiz zugelassen. Es müssen noch Anpassungen gemacht werden. Dafür haben wir erfahren, dass die Batterie nicht in Miete ist, sondern gekauft wird. Preis bleibt und soll in diesem Rahmen in der Schweiz erhältlich sein. Es wird auch einen 4-Plätzer Smart geben.
Was wir noch festgestellt haben, für grosse Leute ist der Smart sehr knapp berechnet, es bleibt sehr wenig bis keine Kopffreiheit.
Think City-Fahrerin Wirga

Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

Benutzeravatar

Topic author
Wirga
Hallo erstmal
Beiträge: 32
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:31
Wohnort: Zwischen Zürich und Baden
Elektrofahrzeug: Think City
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Smart Fortwo Electric Drive

Beitrag: #125 Wirga
Fr 5. Mai 2017, 11:55

Hier habe ich noch ein Bildchen vom Smart Electric, welches am Autosalon aufgenommen wurde.
Dateianhänge
smartk.jpg
smartk.jpg (117.63 KiB) 456 mal betrachtet
Think City-Fahrerin Wirga

Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?


Zurück zu „Smart“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast