Board-Regeln

Die Regeln auf www.elektrofahrer.ch beschreiben die Bedingungfen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichlkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Forum-Regeln
    Vor allem möchten wir Euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Administratoren, Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.
    Die Sprache im öffentlichen Bereich, also dort wo alle lesen können, ist 'Schriftdeutsch'.

    1. Seid nett zueinander
    Bitte, Danke und Geduld ist eine Selbstverständlichkeit. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis. Zudem weiss man ja.... wo 2 Leute zusammen treffen, gibt es 3 Meinungen.


    2. Suchen dann Fragen
    Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die einfachste Möglichkeit zu einer Antwort zu kommen, für den Fall, dass eure Frage bereits behandelt wurde.


    3. Das richtige Forum wählen
    Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stossen.


    4. Treffende Überschrift
    Wenn die Überschrift das Thema aussagekräftig beschreibt, ist eine erfolgreiche Diskussion wahrscheinlicher. (Besser "Neue Ladestation in Zürich" als "Power").
    Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Grossschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).


    5. Fragen
    Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma, wie auch durchgehende Kleinschreibung erschweren das Verständnis.
    Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten weiterer Leser !
    Fragen via eMail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet und wirken ausserordentlich lästig. Bitte verzichtet darauf, ausser es bittet euch jemand ausdrücklich darum, oder die Frage ist wirklich privater Natur.
    Wer eine gestellte Frage doch noch selber beantworten konnte, ist gebeten den Lösungsweg auch den übrigen Forenteilnehmern bekannt zu geben.


    6. Antworten
    Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.
    Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäss nicht nur den Fragenden, sondern bis zu hundert Lesern.
    In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.


    7. Feedback geben
    Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
    Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war.


    8. Revanchieren
    Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!


    9. Zitate sparsam verwenden
    Mit Zitaten sollte sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seiten und kürzt so weit wie möglich.


    10. Signatur
    Die Signatur darf bis auf ein paar Ausnahmen gestaltet werden, wie es das Herz begehrt. Dabei behalten sich die Admins vor, zu zensieren wenn der Inhalt zu viel Werbung enthält oder gegen gültiges Recht verstösst. Es sei jedoch gebeten, die Gesamtgrösse der Signatur in einer vernünftigem Umfang zu halten.
    Speziell bei eingebundenen Grafiken sei darauf hingewiesen, dass die maximale Höhe 80px und die maximale Breite 300px automatisch angepasst wird. Animierte Grafiken sind in der Signatur nicht zugelassen.


    11. Mehrfachpostings
    Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!
    Gegen Crosspostings (Fragen die schon in anderen Communities gestellt wurden) haben wir hier eigentlich nichts, bedenkt jedoch, dass diese in fast allen anderen Forum-Communities nicht erwünscht sind.
    Hinweise mit Links auf Crosspostings wirken störend und sind hier nicht erwünscht.


    12. Verbote
    Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äusserungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
    Ausserdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen.
    Animierte Bilder sind ebenfalls nicht erwünscht. Sowohl als Avatar, als auch in Beiträgen, da diese das Erscheinungsbild nervös macht und vom eigentlichen Inhalt ablenkt.


    13. Administration
    Die 3 Smilies 'Der Admin hat gesprochen', 'Verschoben' und 'Geschlossen' sind ausschliesslich für die Moderation bestimmt und dürfen nur von den Rängen Moderation und aufwärts verwendet werden.


    14. Eigene Sicherheit
    Zum Schutz der eigenen Person, Website und/oder Forum sind das öffentliche Posten von Zugangsdaten, exakter Wohnadressen oder Telefonnummern in diesem Forum untersagt. Für den Austausch von Daten, die nicht in den öffentlichen Bereich gehören, gibt es die Nachrichtenfunktion (PN).

    Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge dienen, nicht als Grundlage für Streitereien. Wenn ihr dennoch jemanden darauf aufmerksam machen möchtet, bitte möglichst mittels persönlicher Nachricht (PN).
    Wir bitten auch ausdrücklich auf den Verzicht von selbsternannten Moderatoren. Wer sich durch irgend einen Beitrag gestört fühlt, soll sich mit der Administration in Verbindung setzen.


    15. Administrativer Vorbehalt
    Die Administration behält sich vor, Benutzer und deren Inhalte zu löschen, welche sich nur für Werbezwecke und unpassende Beiträge registrieren.



    Viel Freude und hilfreiche Erkenntnisse wünscht Euch das Team von elektrofahrer.ch #